Seminar Personalmarketing

Die Aufgabe des Personalmarketings ist es, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben. Besonders im Recruiting wird der zielgruppenorientierte Ansatz des Marketings so zu einem Mittel, um die besten Talente ins eigene Unternehmen zu holen. Der Fokus des Personalmarketings liegt im Online-Bereich. Die eigene Unternehmenswebsite, Social Media, Online-Portale und Imageanzeigen sind die erste Anlaufstelle, um sich auf dem Bewerbermarkt als wünschenswerter Arbeitgeber zu positionieren. 

Wir werfen in diesem Seminar gemeinsam mit Ihnen einen frischen Blick auf die Verbindung von Personalmanagement und Online-Marketing. Sie lernen Instrumente und Trends im Personalmarketing kennen, um die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Personalmarketings als HR-Instrument für neue spannende Wege in der Personalbeschaffung und Mitarbeiterbindung.

Seminarinhalt

  • Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting
    • Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation
    • Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils
    • Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
  • Unterschiedliche Instrumente und Strategien im Personalmarketing
    • Internes versus externes Personalmarketing
    • Hochschulmarketing, Talent Management
    • Imagewerbung bei Stellenausschreibungen
    • Wahl der richtigen Marketingplattformen, und -kanäle
    • Direkte Ansprache, Head Hunting/Vermittlung und Nutzung von klassischen Jobbörsen
  • E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken, Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook
    • Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
    • Unternehmenskultur/Wertesystem
    • Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding)
    • Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereprogramme
    • Kompetenz-/Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools
    • Leistungsbasierte Vergütungssysteme
    • Formulierung von Stellen- und Imageanzeigen
  • Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken
  • Budgetplanung und Erfolgskontrolle
  • Best-Practice-Beispiele

Organisatorisches

  • Personalleiter, Fach- und Führungskräfte aus dem Personalwesen, Mitarbeiter der strategischen Unternehmensbereiche und Marketingverantwortliche

Wo & wie möchten Sie das Seminar durchführen?

  • Hamburg Innenstadt / € 990 (Teilnahmegebühr pro Person)
  • Bei Ihnen* / € 850 (Teilnahmegebühr pro Person)
  • online per „Zoom“ / € 790 (Teilnahmegebühr pro Person)

* innerhalb Hamburgs. Außerhalb zzgl. Reisekostenpauschale vgl. AGB

Teilen Sie mir Ihre(n) Wunschtermin(e) mit und wie es am besten in Ihren Tag passt? Bspw.

  • 1* ganztägig von 9:00 bis 17:00 Uhr*
  • 2* vor- oder nachmittags (je 3,5 Std.)
  • 3* abends (je 2,5 Std.)

*bei zwei oder mehr Teilnehmern aus einem/Ihrem Unternehmen findet das Seminar an zwei Tage (von 9 – 16 Uhr) statt.

Wenn Sie möchten, bestimmen Sie auch die Methodik & Didaktik. Nachstehend Möglichkeiten, das Thema „anzugehen“:

  • Seminar bzw. Workshop – Ihren beruflichen und persönlichen Anforderungen & Bedürfnissen angepasst.
  • Training – Wissensvermittlung der oben genannten Seminarinhalte.
  • Beratung – Nutzen Sie mich als Sparringspartner. Erhalten Sie meine Expertise & Erfahrung.
  • Coaching – Was macht das „Thema“ mit Ihnen? Wie gehen Sie daran? Gemeinsam erarbeiten wir „Lösungen“.

Vorteile

  • individuell – Wir passen das Seminar vollumfänglich ihrer beruflichen & privaten Situation an!
  • effektiv – die Individualität macht meine Trainings wirksam und nachhaltig. 
  • flexibel – Sie bestimmen den Termin, den Seminarort und den Ablauf (sofern Sie wollen)
  • persönlich – Sie haben nur einen Ansprechpartner
  • praxisnah – dank vieler  Übungen & Berufserfahrung
  • günstiger – dank geringer „Overheadkosten“
  • zeitgemäß – dank meiner Dozententätigkeit bin ich stets auf dem neuesten, wissenschaftlichen Stand.
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„Oliver hat viele Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt. Das Seminar war sehr praxisnah und gut bezogen auf den jetzigen Job“ Raphaela R.

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„individuelle Analyse und Hilfestellung. Oliver ist konkret auf meine Themen eingegangen. Klasse!“ Kai T.

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„angenehme Art der Kommunikation und sehr bedarfsgerechte Herangehensweise“ Dina R.

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„gut strukturierte und verständliche Vermittlung der Themen/Inhalte. Danke Oliver“ Christian B.

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"herausragender und kompetenter Trainer!" Tobias M.

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"sehr gut strukturiert mit vielen, guten Praxis-Beispielen. Danke!" Julian K.